Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

Vorbereitungskurs der zukünftigen Rettungsschwimmlehrer/-innen des LV Salzburg 13.06.2021

Nach langer Corona-Pause konnten bereits zwei Vorbereitungskurse für unsere zukünftigen Lehrscheinanwärter/-innen abgehalten werden. Der erste Vorbereitungstermin fand am Sonntag den 30. Mai 2021 im Hallenbad Ayabad, in Salzburg, statt.

Hier wurden die aktuellen Schwimmzeiten der Anwärter überprüft, sowie ein Techniktraining abgehalten. Am Sonntag den 13. Juni 2021 konnte das sonnige Wetter im Freien genutzt werden. Der Fortbildungstag fand im Strandbad Seeham statt. Die Anwärter stellten die unterschiedlichsten Rettungsgeräte mit ihren Charakteristiken an Land vor und erprobten diese im Anschluss im Wasser.

Neben der Handhabung eines Ruderbootes und der Knotenkunde, wurde die Beherrschung der Befreiungsgriffe aufgefrischt. Bevor unsere vier Anwärter/-innen Anfang Juli an der 1-wöchigen Ausbildungswoche am Faakersee teilnehmen, werden sie noch eine Online-Veranstaltung absolvieren bei der ihre theoretischen Kenntnisse im Hinblick auf das Wasserrettungswesen (Geschichte, Statuten) mittels Fallbeispielen überprüft werden.