Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

Besichtigung der Druckkammer in Traunstein am 13.02.2020 & 27.02.2020

Im Februar bekamen die Taucher des Landesverbandes Salzburg die Möglichkeit das Druckkammerzentrum in Traunstein zu besichtigen. Zu Beginn informierte uns der leitende Druckkammerarzt Dr. Stefan Pahler über den Ablauf im Falle einer Behandlung (z.B. nach einem Dekompressionsunfall im Rahmen eines Tauchgangs). Ebenso konnten sich die insgesamt 18 Taucher sämtliche Aggregate der Anlage, den Steuerstand und auch die eigentliche Druckkammer näher ansehen. Am Ende der Besichtigung hielt Hr. Dr. Pahler noch einen Vortrag über die Funktionsweise der Hyperbaren Sauerstofftherapie und mögliche Anwendungsfälle.

Wir möchten uns bei Herrn Dr. Pahler für diese interessante Fortbildungsmöglichkeit bedanken. Unsere Taucher konnten viele nützliche Informationen mitnehmen. Dies ist sicher auch bei der demnächst startenden Grund- und Leistungstauchscheinausbildung von Vorteil.